Wenn wir spazieren gehen oder eine Reise unternehmen, begegnen wir oft der atemberaubenden Schönheit und Erhabenheit der Natur in Form von imposanten Bergen, malerischen Wolken oder der beseelenden Natur.Gott spricht:
تَبۡصِرَۃً وَّذِکۡرٰی لِکُلِّ عَبۡدٍ مُّنِیۡبٍ
"Und die Erde – Wir haben sie ausgebreitet und feste Berge darauf gesetzt; und Wir ließen auf ihr von jeglicher schönen Art Paare hervorsprießen, zur Aufklärung und Ermahnung für jeden Diener, der sich (Ihm) zuwendet"
In Sure 50:9 betont Gott, dass diese Eindrücke für gläubige Menschen eine Quelle der Erleuchtung, Mahnung sowie Stärkung des spirituellen Weges sind.
Einerseits vermittelt die von Gott erschaffene Schönheit die Erkenntnis (بصيرة) über die Notwendigkeit der Nachsinnung über die Schöpfung Gottes, wodurch uns eine erhöhte spirituelle Wahrnehmung (ذكرى) ermöglicht wird.
Indem wir darüber nachdenken, wie großzügig Allah uns mit all den schönen Dingen in unserem Leben beschenkt hat, werden wir daran erinnert, dass es nach diesem Leben noch etwas viel schöneres gibt.
Auf diese Weise wächst unsere Liebe zu Allah und wir bemühen uns noch mehr, um das zu tun, was Er uns geboten hat, damit wir uns zu ihm wenden (عبد منيب)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen