Ein Dilemma der Gerechtigkeit:
Ein allseits bekanntes Phänomen!
Die Eigenschaft der Gerechtigkeit ist von eminenter Bedeutung für jedes Individuum, insbesondere wenn es jenes selbst betrifft, wo Gerechtigkeit überaus vorteilhaft ist oder gar über das Überleben entscheiden kann. Doch es existiert ein Phänomen, welches allgemein bekannt ist und womöglich sogar jemanden selbst zu einem Täter dessen macht - nämlich dass die Gerechtigkeit, wenn sie jemandem missfällt, zu den schlimmstmöglichen Konsequenzen führen kann. Wenn die Gerechtigkeit für eine Person, ihre Freundeskreise und ihre Verwandtschaft vorteilhaft wirkt, erweist sie sich als höchst erfreulich. Doch sollte die Gerechtigkeit für dieselbe Person, ihre Freunde und Verwandten nachteilig sein, so fehlt jegliches Anzeichen von Gerechtigkeit!
Selbst wenn die Gerechtigkeit jemandem missfällt, soll der Unschuldige buchstäblich ohne Grund die Geltung der Strafe erleiden, obwohl er möglicherweise auch ein Freund, eine Ehefrau, eine Mutter, eine Tochter, ein Bruder oder ein Vater ist. In diesem Fall sollte die Gerechtigkeit jedoch nicht ausgeübt werden, da der Täter anderweitig in Bedrängnis geraten könnte. Doch ganz im Gegenteil, wenn es um den Täter geht, sollten alle Maßnahmen im Sinne der Gerechtigkeit getroffen werden. Dieses Phänomen, das vielleicht jeder kennt oder zumindest empfunden hat, ist Realität!
Ganz im Gegensatz dazu lautet Gottes Aussage:
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا كُونُوا قَوَّامِينَ لِلَّهِ شُهَدَاءَ بِالْقِسْطِ ۖ وَلَا يَجْرِمَنَّكُمْ شَنَآنُ قَوْمٍ عَلَىٰ أَلَّا تَعْدِلُوا ۚ اعْدِلُوا هُوَ أَقْرَبُ لِلتَّقْوَىٰ ۖ وَاتَّقُوا اللَّهَ ۚ إِنَّ اللَّهَ خَبِيرٌ بِمَا تَعْمَلُونَ
“O die ihr glaubt! Seid standhaft in Allahs Sache, bezeugend in Gerechtigkeit! Und die Feindseligkeit eines Volkes soll euch nicht verleiten, anders denn gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist näher der Gottesfurcht. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist kundig eures Tuns” (3:9)
Dieses Gebot stellt eine direkte Instruktion dar, deren Implementation zu einer nahezu vollständigen Beseitigung von 99 Prozent der weltweiten Spannungen und Konflikte führen könnte.
Gemäß dieser Betrachtungsweise sollten Muslime an vorderster Front stehen und die Einhaltung aller moralischen Werte gewährleisten. Durch die konsequente Befolgung dieses Gebots können sowohl innerfamiliäre Schwierigkeiten als auch weltweite Konflikte bewältigt werden. Aus diesem Grund gebührt es einem Muslim, gegenüber sich selbst, Gott und seinen Mitmenschen gerecht zu handeln.
Zur Anmerkung:
Diese Information wurde aus Al-Fazal Band 3 entnommen, welcher am 2. Juni 1913 auf den Seiten 15 bis 16 veröffentlicht wurde.
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